Spinat Waffeln mit Bohnenaufstrich

Frühlingserwachen: wie viel Schönes die anbrechende Jahreszeit doch bereithält. Durch den Regen der letzten Wochen verwandelte sich der Garten in eine grüne Oase. Mit ihrem hellen, blendendem Licht bringt die Sonne die frischen Grüntöne zum Strahlen. Hier und da glitzern die verbliebenen Regentropfen auf den zart rosafarbenen Blüten. 

Ich habe mich von den Farben des Frühlings inspirieren lassen. Dabei herausgekommen sind diese grünen Spinat Waffeln, kombiniert mit einem Hauch von Rosa, in Form eines Bohnenaufstrichs. Für das Topping sorgen geschmackvolle Pistazien, knackige Gurken, Olivenöl und frische Gartenkresse. 

Spinat Waffeln mit Bohnenaufstrich 

Zutaten

Für die Spinat Waffeln (6 Stück) 
100g Hafermehl
100g glutenfreies Allzweckmehl
60g gemahlene Mandeln
2 TL Backpulver
1 TL Salz
2 Eier (Raumtemperatur)
60g Butter (Raumtemperatur)
150-200ml Milch 

Für das Waffeleisen
etwas Öl zum Bestreichen 

Für den Bohnenaufstrich
1 Dose weiße Bohnen (Abtropfgewicht 240g)
Saft 1 Zitrone
1 TL Ahornsirup
1/2 TL Salz
25ml Wasser
50g Tahin (Sesammus)

Für das Topping
1 Snack Gurke
15g Pistazien
Olivenö
Frische Gartenkresse

 

Zubereitung

Die trockenen Zutaten in eine Schüssel geben und miteinander vermengen. Die Butter gemeinsam mit den Eiern cremig aufschlagen. Die Milch und die trockenen Zutaten hinzufügen und zu einem glatten Teig mixen. Das Waffeleisen mit etwas Öl bestreichen und erwärmen. Portionsweise den Teig im Waffeleisen ausbacken.

Für den Aufstrich die Bohnen abgießen und unter Wasser abspülen. Gemeinsam mit den anderen Zutaten in einen Standmixer geben und zu einer cremigen Masse mixen. 

Für das Topping die Gurke waschen und in feine Scheiben schneiden. Die Pistazien mit einem scharfen Messer hacken. 

Den Bohnenaufstrich in eine Schale geben, mit Gurkenscheiben, Pistazien, Olivenöl und Gartenkresse garnieren. Die Waffeln diagonal durchschneiden und zum Aufstrich servieren.