Keksteller mit einer Tasse Tee, Kein Weihnachten ohne Lebkuchenkekse. Statt der traditionellen Rezeptur habe ich mich für eine einfache und gesundes Variante entschieden.

Weihnachtsbäckerei: Lebkuchenkekse mit Mandarinenkompott

[Werbung | Im Auftrag von SPAR Österreich]

Die Nachmittagssonne steht tief und ihr goldenes Licht funkelt in den Gläsern am Tisch. Bald verschwindet die Sonne am Horizont und die Häuser der Nachbarschaft verschmelzen allmählich zu einem zauberhaften Lichtermeer. Am Küchentisch steht ein Teller, prall gefüllter Kekse. Noch immer duftet es im Haus nach frisch gebackenen Lebkuchenkekse. Es weihnachtet.

hygge im Advent, Kein Weihnachten ohne Lebkuchenkekse. Statt der traditionellen Rezeptur habe ich mich für eine einfache und gesundes Variante entschieden.
Keksteller mit Lebkuchenkeksen, Nüssen und Datteln

Kein Weihnachten ohne Lebkuchengebäck. Doch statt der traditionellen Rezeptur habe ich mich in diesem Jahr für eine einfache und gesundes Variante aus Buchweizen-, Haferflocken- und Sonnenblumenkernen-Mehl entschieden. Verfeinert mit ein wenig Kokosblütenzucker. Was ich an diesem Rezept besonders gerne mag, ist die Tatsache, dass sich aus einem einzigen Teig gleich drei unterschiedliche Keks-Sorten kreieren lassen. Mit frisch gekochtem Kompott aus Mandarinen oder einer selbst gemachten Marmelade aus den Früchten des Sommers, mag ich sie am liebsten. Doch auch als knusprige Ausstecher, verfeinert mit Mandeln, sind sie ein wahrer Genuss.

Dreierlei Lebkuchengebäck

Zutaten für Lebkuchenkekse, Kokosblütenzucker von Spar Natur pur, Ei, Zimt
Zutaten für Lebkuchenkekse: Mehl, Eier, Zimt, Kompott, Kokosblütenzucker
Lebkuchenkekse vor dem Backen
Lebkuchenkekse mit Loch zum Füllen mit Marmelade
Zutaten für Lebkuchenkekse
Lebkuchenkekse, gefüllt mit Mandarinenkompott
Gedeckter Tisch mit Kerzen, Keksen, Mandarinen, Kompott und Tee
hygge im Advent, Kein Weihnachten ohne Lebkuchenkekse. Statt der traditionellen Rezeptur habe ich mich für eine einfache und gesundes Variante entschieden.
hygge im Advent
Keksteller mit einer Tasse Tee, Kein Weihnachten ohne Lebkuchenkekse. Statt der traditionellen Rezeptur habe ich mich für eine einfache und gesundes Variante entschieden.
Lebkuchenmännchen, Kein Weihnachten ohne Lebkuchenkekse. Statt der traditionellen Rezeptur habe ich mich für eine einfache und gesundes Variante entschieden.
hygge im Wohnzimmer mit einer Tasse Tee, Kein Weihnachten ohne Lebkuchenkekse. Statt der traditionellen Rezeptur habe ich mich für eine einfache und gesundes Variante entschieden.

Lebkuchenkekse mit Mandarinenkompott

Zutaten für ca. 20 Stück 

85g Sonnenblumenkerne
100g Haferflocken
70g Buchweizen oder Buchweizenmehl
1 EL Flohsamenschalen
1/2 TL Lebkuchengewürz
1/4 TL Zimt
1 TL Backpulver
Prise Salz
60g Kokosöl
60g SPAR Natur*pur Bio-Kokosblüten-Zuckerucker 
1 EL Joghurt
1 Ei

Außerdem
65g Sonnenblumenkerne zum Wälzen

Für das Mandarinenkompott
4 Mandarinen
25ml Wasser
2 EL Ahornsirup
Messerspitze Bourbon Vanille

Anstelle des Mandarinen Kompott kann auch Marmelade (z.B: Marillenmarmelade) verwendet werden. 

Zubereitung 

Für das Kompott die Mandarinen schälen. Manderinenspalten gemeinsam mit dem Ahornsirup, Bourbon Vanille und Wasser in einen Kochtopf geben. Aufkochen lassen. Die Hitze reduzieren und für weitere 20 Minuten köcheln lassen. Dabei gelegentlich umrühren und bei Bedarf etwas Wasser hinzufügen. Anschließend das Kompott abkühlen lassen und mit einem Standmixer oder einem Pürierstab grob pürieren.

Die Sonnenblumenkerne zum Wälzen in einen Standmixer geben und auf niedriger Stufe zerkleinern. Anschließend in eine flache Schüssel geben und beiseite stellen.

Sonnenblumenkerne, Haferflocken und Buchweizen in einen Standmixer geben und so lange zerkleinern, bis Mehl entsteht. Anschließend gemeinsam mit Flohsamenschalen, Lebkuchengewürz, Zimt, Backpulver und Salz in eine Schüssel geben und vermengen.

Das Ei trennen. Eiweiß in eine kleine Schüssel geben und für später beiseite stellen. Den Dotter gemeinsam mit Kokosöl, Kokosblütenzucker und Joghurt in eine Rührschüssel geben und schaumig schlagen.

Backofen auf 190°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Die trockenen Zutaten hinzufügen und zu einem klebrigen Teig vermengen. Den Teig zu einer etwa 30 cm langen Rolle formen und in gleich große Stücke schneiden. Die Teilstücke zu Kugeln formen. Die Kugeln in Eiweiß tauchen und in den gehackten Sonnenblumenkernen wälzen. Anschließend auf das vorbereitete Backblech legen, etwas flach drücken und mithilfe eines Holzkochlöffels in der Mitte vorsichtig ein Loch formen.*

Die Kekse im vorgeheizten Backofen 15 Minuten goldbraun backen. Anschließend 10 Minuten auskühlen lassen und die Kekse mit Mandarinen Kompott füllen.

*Wird Marmelade anstelle des Kompotts verwendet, können die Kekse bereits vor dem Backen gefüllt werden. 

Weihnachtskekse und Mandarinen, Kein Weihnachten ohne Lebkuchenkekse. Statt der traditionellen Rezeptur habe ich mich für eine einfache und gesundes Variante entschieden.
Keksteller mit Lebkuchenkeksen, Nüssen und Datteln

Lebkuchenmännchen

Zutaten für 1 Blech

Grundteig der Lebkuchenkekse (siehe oben)
Handvoll blanchierte Mandelkerne

Zubereitung

Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 190°C vorheizen.

Den Teig ,wie bei den Lebkuchenkeksen beschrieben, zubereiten. Anschließend ausrollen und ausstechen.

Die Mandelkerne halbieren. Die Lebkuchenmännchen mit Eiweiß bestreichen und mit einer Mandelhälfte garnieren.

Im vorgeheizten Backofen 12-14 Minuten backen.

hygge im Wohnzimmer bei Kerzenschein. Kein Weihnachten ohne Lebkuchenkekse. Statt der traditionellen Rezeptur habe ich mich für eine einfache und gesundes Variante entschieden.
hygge im Advent, Kein Weihnachten ohne Lebkuchenkekse. Statt der traditionellen Rezeptur habe ich mich für eine einfache und gesundes Variante entschieden.

Lebkuchen Taler

Zutaten für 1 Blech

Grundteig der Lebkuchenkekse (siehe oben)

Zubereitung

Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 190°C vorheizen.

Den Teig, wie bei den Lebkuchenkeksen beschrieben, zubereiten und zu einer etwa 30 cm langen Rolle formen. Anschließend in etwa 7 mm dicke Scheiben schneiden, auf ein Backblech legen und bei gleicher Temperatur für 13-15 Minuten backen.

Tipp: Ohne das Lebkuchengewürz und den Zimt sind die Kekse auch abseits der Weihnachtszeit ein toller Energielieferant.