Lebkuchenwaffel mit Creme und Cranberries Kompott

Lebkuchen-Waffeln mit Cranberry Kompott

Es weihnachtet. Die Nachmittagssonne steht tief und ihr goldenes Licht funkelt in unseren Gläsern am Tisch. Schon bald wird sie am Horizont verschwinden und die Nachbarschaft in ein beeindruckendes Lichtermeer verhandeln. 

Wir haben es uns im Warmen mit frisch gebackenen Lebkuchenwaffeln gemütlich gemacht und genießen diese besonders stimmungsvolle Zeit.

Ein tolles Rezept für alle, die den Advent genauso lieben wie wir.

Rezeptentwicklung, Food- & Set-Styling: Eva Fischer, Foodtastic 
Foto & Video: Jessica Lerchenmüller, vollmundig 

Lebkuchen-Waffeln mit Cranberry Kompott

>> zum Rezeptvideo

Zutaten

Für den Waffelteig (ca. 6 Waffeln):
150g Butter
500 g glutenfreies Mehl
1 Pckg. Backpulver
1 EL Lebkuchengewürz
2 EL Kakao
1 Prise Salz
4 Eier, Zimmertemperatur
140 g Birkenzucker
250 ml Mandelmilch

Für das Cranberry-Kompott:
500g Cranberries
4 Äpfel, süß-säuerlich
6 Medjool Datteln
1 Zitrone
100ml Wasser

Für die Cashew-Kokos Crème:
90 g Cashews (über Nacht einweichen od. mind. 3 Stunden)
60 g Kokoscreme (fester Anteil der Kokosmilch)
25 ml Ahornsirup
30 ml Kokosöl
1 Prise Salz

Zubereitung
  1. Die Butter in einen Topf geben und auf niedriger Stufe schmelzen. Anschließend vom Herd nehmen und etwas auskühlen lassen.

  2. Für das Kompott die Zitrone auspressen. Die Cranberries und Äpfel waschen. Die Äpfel vierteln, vom Gehäuse befreien und in kleine Stücke schneiden. Die Medjool Datteln vom Kern befreien und in kleine Stücke schneiden.

  3. Die Zutaten in einen Kochtopf geben und zum Kochen bringen. Sobald die Flüssigkeit kocht, die Hitze stark reduzieren. Bei Bedarf noch etwas Wasser hinzufügen. Unter ständigem Umrühren bei mittlerer Hitze 25-30 Minuten köcheln lassen.

  4. Das Waffeleisen mit etwas Öl bestreichen und erhitzen.

  5. Für die Lebkuchen-Waffeln, Mehl, Backpulver, Lebkuchengewürz, Kakao und Salz in einer Schüssel vermengen. In einer weiteren Schüssel die Eier mithilfe Handrührgerätes aufschlagen. Zucker nach und nach hinzufügen. Anschließend die Mandelmilch und Butter dazugeben und vermengen. Die trockenen Zutaten hinzugeben und vorsichtig unterheben. Den Teig portionsweise im heißen Waffeleisen ausbacken. 

  6. Für die Cashew-Kokos Crème den festen Teil der Kokosmilch (nicht schütteln) mit einem Löffel vorsichtig herauslöffeln und gemeinsam mit den Cashewnüssen sowie dem Ahornsirup, dem Kokosöl und dem Zitronensaft in einen leistungsstarken Standmixer geben und zu einer glatten Creme pürieren.  

  7. Vor dem Servieren die Lebkuchen mit Cranberry-Kompott und Cashew-Kokos Crème garnieren.