gedeckter Frühstückstisch, karierte Tischdecke, Erdbeeren, Kresse, Orangensaft im Glas

Sommerfrühstück: bunt belegte Brote

[Werbung | Im Auftrag von SPAR Österreich]

Sommer, eine Zeit, in der die Tage lang sind, die Abenteuerlust groß und die Natur in voller Blüte steht. Es ist die Zeit, in der wir den Zauber der einfachen Dinge im Leben genießen und das bereits kurz nach dem Aufstehen. Denn dann, wenn die Sonne in den frühen Morgenstunden langsam über den Horizont steigt und ihre warmen Strahlen durchs Küchenfenster scheinen, gibt es nichts Schöneres, als ein gemütliches sommerliches Frühstück zu genießen.

In den Sommermonaten prägen frische Aromen und lebendige Farben den Frühstückstisch. Knallrote Früchte tanzen neben knusprigen Brotkrumen. Jeder Biss ist ein perfektes Zusammenspiel aus bunten, gesunden und sommerlichen Zutaten. Harmonisch, aber dennoch voller Überraschungen.

Wie zum Beispiel der leicht scharfe Geschmack der Kresse auf dem mit cremigem Topfen und sonnen gereiften Früchten belegten Sauerteigbrot. Oder die erfrischend zitronige Note des Feta-Aufstrichs, die sich mit dem bitteren Aroma des Olivenöls auf der Zunge vermischt. Doch Frühstücken ist mehr als nur Gaumenfreude und ein kulinarischer Auftakt in den Tag. Es ist ein Moment der Ruhe, um den Tag bewusst zu beginnen und mit reichlich Energie neue Abenteuer anzugehen.

Sauerteigbrot mit Topfenaufstrich, Erdbeeren, Marillen und Kirschen, gedeckter Tisch mit karierter Tischdecke
Gedeckter Tisch mit einem Teller mit Sauerteigbrot, belegt mit Feta-Aufstrich, Gurkenscheiben und frischer Kresse
gedeckter Frühstückstisch
Sauerteig Toast wird mit Honig garniert
Ein Glas Honig mit Orangensaft und einem Frühstücksbrot
gedeckter Frühstückstisch mit Orangensaft und belegtem Brot

Sauerteigbrot

Zutaten, die für ein Sauerteigbrot benötigt werden
Sauerteigbrot im Topf
Für den Sauerteig Ansatz

Tag 1:
30 g SPAR Natur*pur Bio-Roggen-Vollkornmehl
50 ml Wasser

Tag 2-4 jeweils:
30 g SPAR Natur*pur Bio-Roggen-Vollkornmehl
50 ml Wasser

Außerdem:
1 Einmachglas mit ca. 1 Liter Füllmenge

Am ersten Tag das Roggen-Vollkornmehl mit lauwarmem Wasser in das Einmachglas geben und gut verrühren. Mit einem Tuch oder Deckel (nur darauflegen, nicht komplett verschließen) abdecken. Bei 20-25 °C Raumtemperatur stehen lassen.

Zubereitung

Nach 24 Stunden, den Ansatz zur selben Uhrzeit mit Roggen-Vollkornmehl und Wasser „füttern“. Gut verrühren und zugedeckt weiterarbeiten lassen.

An Tag 5 ist der Sauerteig fertig und kann zum Backen verwendet werden. Den restlichen Sauerteig kannst du entweder gleich wie an den Tagen 2-4 weiter „füttern“ oder bis zur nächsten Verwendung in den Kühlschrank geben. Im Kühlschrank muss der Sauerteig nur einmal pro Woche „gefüttert“ werden.

 
Für das Sauerteigbrot

Schritt 1
100 g Sauerteig Ansatz
60 g Dinkelmehl
50 g Wasser

Schritt 2
1/2 Würfel SPAR Natur*pur Bio-Hefe – optional: 1 Packung SPAR Natur*pur Bio-Germ
1 TL Zucker
280 g Dinkelmehl
300 g SPAR Natur*pur Bio-Dinkel-Vollkornmehl
2 TL Salz
1 EL SPAR Natur*pur Griechisches natives Bio-Olivenöl
280-300 ml Wasser

Zubereitung

Den Sauerteig Ansatz, das Dinkelmehl und das Wasser in einer Schüssel miteinander vermengen, mit einem Tuch abdecken und für 12 Stunden ruhen lassen.

Für den Hauptteig die Hefe mit dem Zucker und 125 ml lauwarmem Wasser in eine kleine Schüssel geben und verrühren, bis sich die Hefe voll-ständig aufgelöst hat. Danach 5–10 Minuten ruhen lassen, bis sich kleine Bläschen bilden.

Das Mehl gemeinsam mit dem Salz in eine Rührschüssel geben. In der Mitte eine Mulde bilden. Die Hefemischung, das Olivenöl, den Vorteig und das Wasser hinzufügen. Mithilfe einer Küchenmaschine 4-5 Minuten auf langsamer Stufe kneten. Anschließend die Geschwindigkeit erhöhen. Den Teig auf schneller Stufe für weitere 3-4 Minuten kneten.

Eine Schüssel mit etwas Mehl bestäuben. Den Teig hineingeben und für mindestens 1 Stunde ruhen lassen.

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem runden Brot formen. Anschließend einen Eisentopf mit etwas Mehl bestäuben oder mit Backpapier auslegen. Das Brot vorsichtig in den Topf geben und für weitere 30 Minuten ruhen lassen.

Den Backofen auf 250°C vorheizen. Das Brot bei selber Temperatur mit geschlossenem Deckel im Topf für 20 Minuten backen. Nach etwa 12 Minuten, den Deckel entfernen. Anschließend die Temperatur auf 200°C reduzieren und für weitere 30 Minuten backen.

Das Brot aus dem Ofen nehmen, auskühlen lassen und servieren.

Griechischer Feta-Aufstrich 

cremiger Feta Aufstrich mit Kräutern garniert
Für den Aufstrich

150 g SPAR Natur*pur Bio-Feta
250 g SPAR Natur*pur Bio-Speisetopfen
Saft einer Zitrone
Prise Salz
Prise Pfeffer

Zubereitung

Den Feta grob zerkleinern. Die Zitrone halbieren und auspressen. Den Feta mit Speisetopfen und Zitronensaft in eine Küchenmaschine geben und auf niedriger Stufe zu einer cremigen Masse pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Pikantes Frühstücksbrot

gedeckter Frühstückstisch, karierte Tischdecke, Erdbeeren, Kresse, Orangensaft im Glas
Zutaten für 1 Brot

1 Scheibe Sauerteigbrot
1 Portion griechischer Feta-Aufstrich
1 Snackgurke
frischer Dill
SPAR Natur*pur Bio-Kresse
SPAR Natur*pur Bio-Hanfsamen

Zubereitung

Die Gurke waschen und mithilfe eines Küchenhobels in feine Scheiben schneiden. Den Griechischen Aufstrich wie beschrieben zubereiten.

Die Brotscheiben in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze rösten. Optional: in einen Toaster geben. Anschließend mit Aufstrich bestreichen. Mit Gurkenscheiben belegen und mit frischem Dill, Kresse, Hanfsamen, Salz und Pfeffer garnieren.

Süßes Frühstücksbrot

Sauerteigbrot mit Topfenaufstrich, Erdbeeren, Marillen und Kirschen, gedeckter Tisch mit karierter Tischdecke
Zutaten für 1 Brot

1 Scheibe Sauerteigbrot
250g SPAR Natur*pur Bio-Speisetopfen
2-3 frische Erdbeeren
1 Marille
1 Kirsche
SPAR Natur*pur Bio-Kresse
SPAR Natur*pur Bio-Hanfsamen
SPAR Natur*pur Bio-Blütenhonig

Zubereitung

Erdbeeren, Marillen und Kirschen waschen. Die Erdbeeren anschließend vom Grün befreien. Marille und Kirsche halbieren und vom Kern befreien. Die Erdbeeren in dünne Scheiben schneiden. Die Marillen in feien Spalten schneiden.

Die Brotscheiben in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze rösten. Optional: in einen Toaster geben. Anschließend mit Aufstrich bestreichen. Mit Erdbeeren, Marillen und Kirschen belegen. Mit Hanfsamen und frischer Kresse bestreuen. Abschließend mit etwas Honig beträufeln.