Sommer-Salat mit Zitronen-Dressing

Sommersalat-mit-Zitronen-Dressing04

„36° und es wird noch heißer“ – Ja so in etwa könnte man die derzeitige Wettersituation beschreiben. Finden es die einen herrlich, ist es den anderen schon lange zu heiß! Ich habe mich heute dazu entschieden, die Kuchenform gegen die Salatschüssel einzutauschen – nachdem Mitbewohner sich nicht gerade erfreulich gezeigt haben, als ich vor wenigen Tagen, trotz dieser Temperaturen, das Backrohr betätigt habe. Und da im Garten ja sowieso gerade alles reifer als reif ist, macht sich ein sommerlicher Salat mit erfrischendem Zitronen-Dressing und ein paar Heidelbeeren prima!

Sommersalat mit Zitronen Dressing01

Zutaten:

Grüner Salat – z.B. Kopfsalat, Rucola, Lollo Rosso (Ja – der heißt wirklich so)
1 Gurke
eine Hand voll Heidelbeeren

Sommersalat-mit-Zitronen-Dressing03

Für das Dressing

Saft einer Zitrone
etwas Honig (z.B. 1TL)
3EL Olivenöl
Garten Kräuter z.B. Schnittlauch
etwas Salz und Pfeffer
4EL Apfelessig
Wasser zum Verdünnen nach belieben

Sommersalat-mit-Zitronen-Dressing04

Gurke, Salat und Heidelbeeren Waschen. Anschließend den Salat zupfen und die Gurke in dünne Scheiben schneiden. Alles in eine Schüssel geben und mit Heidelbeeren garnieren.

Für das Dressing: Zitronensaft, Honig, Olivenöl, Gartenkräuter, Salz und Pfeffer in einer kleinen Schale gut verrühren. Apfelessig hinzufügen und mit etwas Wasser verdünnen. Das Dressing kurz vor dem Servieren über den Salat geben.

Sommersalat-mit-Zitronen-Dressing02

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.