„36° und es wird noch heißer“ – Ja so in etwa könnte man die derzeitige Wettersituation beschreiben. Finden es die einen herrlich, ist es den anderen schon lange zu heiß! Ich habe mich heute dazu entschieden, die Kuchenform gegen die Salatschüssel einzutauschen – nachdem Mitbewohner sich nicht gerade erfreulich gezeigt haben, als ich vor wenigen Tagen, trotz dieser Temperaturen, das Backrohr betätigt habe. Und da im Garten ja sowieso gerade alles reifer als reif ist, macht sich ein sommerlicher Salat mit erfrischendem Zitronen-Dressing und ein paar Heidelbeeren prima!
Zutaten:
Grüner Salat – z.B. Kopfsalat, Rucola, Lollo Rosso (Ja – der heißt wirklich so)
1 Gurke
eine Hand voll Heidelbeeren
Für das Dressing
Saft einer Zitrone
etwas Honig (z.B. 1TL)
3EL Olivenöl
Garten Kräuter z.B. Schnittlauch
etwas Salz und Pfeffer
4EL Apfelessig
Wasser zum Verdünnen nach belieben
Gurke, Salat und Heidelbeeren Waschen. Anschließend den Salat zupfen und die Gurke in dünne Scheiben schneiden. Alles in eine Schüssel geben und mit Heidelbeeren garnieren.
Für das Dressing: Zitronensaft, Honig, Olivenöl, Gartenkräuter, Salz und Pfeffer in einer kleinen Schale gut verrühren. Apfelessig hinzufügen und mit etwas Wasser verdünnen. Das Dressing kurz vor dem Servieren über den Salat geben.
Das klingt sehr erfrischend. Wie gut, dass ich noch einkaufen muss 🙂
Hört sich nach einem super Dressing an! Und ja bei unserem Gemüsehändler heisst er auch Lollo Rosso:-) Ich finde es toll wenn man das noch lernt! Bei uns hieß immer alles grüner Salat:)
Wow, die Bilder sind ja ein reiner Augenschmaus! Wenn der Salat genauso gut schmeckt, wie er aussieht 😉 Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, solange der Herbst noch nicht Einzug hält. Liebe Grüße an dich, wünscht Ramona aus deinem Studium 🙂
Hej Ramona, vielen Dank für die lieben Worte! Hoffe es schmeckt dir! Ja wollen wir doch hoffen, dass der Herbst doch noch ein bisschen auf sich warten lässt 🙂 Liebe Grüße