Aus Kindertagen: Maisgrieß mit Zwetschkenmus

Maisgrieß erinnert mich immer an Oma-Tage in meiner Kindheit. Zu Mittag, besonders an verregneten Tagen, hat es oft gekochten Maisgrieß mit Milch und etwas Zucker gegeben. Das habe ich eigentlich immer ganz gerne gegessen – einfach aber dennoch lecker! Ein Glück, dass ich mich daran nicht überessen habe, sonst würde es dieses Rezept an dieser Stelle hier nicht geben.

bild3

Nur ein bisschen gekochter Maisgrieß mit etwas Milch darüber geleert erscheint mir heute aber zu einfach! Es darf dann schon etwas spezieller sein – aber muss trotzdem schnell zuzubereiten sein. Deshalb musste noch etwas Fruchtkompott her! Das sind jetzt hier Zwetschken, aber die kann man ja durch alles ersetzten was gerade Saison hat und vor allem, was schmeckt. Verziert mit ein paar gehackten Mandeln sieht das ganze ja fast schon elegant aus, findest du nicht?

MaisgrießZwetschkie_01

Das ganze schmeckt warm, als auch kalt und kann somit wieder wunderbar – natürlich im Glas – am nächsten Tag mit ins Büro oder zur Uni genommen werden.

Bild2

Zutaten für 2 Gläser (ca. 150ml)

¼kg frische Zwetschken (oder anderes Obst)
90g Maisgrieß
200ml Lieblings Milch (ich habe mich heute für eine Hafermilch entschieden)
nach Geschmack: etwas Zimt
Handvoll Mandeln

Zwetschken entkernen, vierteln und in einem Topf zu Mus verkochen. In der Zwischenzeit in einem separaten Topf den Maisgrieß gemäß Packungsanweisung kochen und mit Zimt nach Belieben würzen. Beides kurz abkühlen lassen. Anschließend in Gläser ( ¾ Maisgries, ¼ Zwetschken-Mus) füllen. Mandeln hacken und darüber streuen.

maisgrieß-mit-Zwetschkenmus6

MaisgrießZwetschkie03

Ingredients for 2 glasses (about 150ml )

¼kg fresh plums (or other fruit )
90g corn semolina
200ml favorite milk (I have chosen oat milk today)
cinnamon
handful of almonds

Pit plums and cut them divide by four. Boil them in a pot until they are puree. In the meantime, cook the corn semolina according to package instructions and season with cinnamon. Both allow to cool briefly. Fill into jars:  ¾ corn semolina , ¼ plum puree. Chop almonds and spread over each jar.

MaisgrießZwetschke04

MaisgrießZwetschkie01

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.